Warum ist Insulin für Diabetespatienten in den USA immer noch so teuer?
Nicole Smith-Holts Sohn Alec starb 2017 an diabetischer Ketoazidose, einer Erkrankung, die auftritt, wenn der Körper nicht genügend Insulin hat.
Alec hatte Typ-1-Diabetes. Dem 26-Jährigen sei kürzlich die Krankenversicherung seiner Eltern entzogen worden, und ihm fehlten etwa 300 US-Dollar der 1.300 US-Dollar, die er für die Bezahlung seiner Insulinmedikamente brauchte, sagte seine Mutter.
Um mit dem Kauf der Medikamente bis zu seinem nächsten Zahltag zu warten, rationierte er das verbleibende Insulin.
„Leider wurde seine Leiche drei Tage vor dem Zahltag gefunden“, sagte Smith-Holt aus Richfield, Minnesota.
In den fünf Jahren seit Alecs Tod hat sich nicht viel geändert: Die hohen Insulinkosten stellen für viele Amerikaner nach wie vor ein erhebliches Hindernis für die Gesundheitsversorgung dar.
Eine in diesem Monat in der Zeitschrift Health Affairs veröffentlichte Studie ergab, dass 14 % der Menschen, die in den Vereinigten Staaten Insulin verwenden, mit den Ausgaben für das Medikament konfrontiert sind, die als „katastrophal“ beschrieben werden, d. h. nachdem sie für andere lebenswichtige Dinge wie Lebensmittel bezahlt haben und Wohnen geben sie mindestens 40 % ihres verbleibenden Einkommens für Insulin aus.
Die Schätzung der Studie, die die Jahre 2017 und 2018 abdeckte, berücksichtigte keine anderen Kosten im Zusammenhang mit der Diabetesversorgung, wie etwa Glukosemessgeräte, Insulinpumpen oder andere Medikamente.
Obwohl Arzneimittelhersteller oft Programme anbieten, mit denen sich die Selbstkosten für Insulin sowohl für versicherte als auch für nicht versicherte Patienten senken lassen, kann die finanzielle Belastung für manche dennoch verheerend sein.
Menschen ohne Versicherung können Hunderte von Dollar pro Monat oder mehr für das Medikament ausgeben, für das normalerweise mehrere Durchstechflaschen erforderlich sindpro Monat, sagte Dr. Robert Gabbay, Chefwissenschaftler der American Diabetes Association, einer Interessenvertretung für Patienten mit Diabetes.
Um Geld zu sparen, rationieren einige Patienten die Dosis ihrer Medikamente oder lassen sie aus, sagte Krutika Amin, stellvertretende Direktorin des Affordable Care Act-Programms bei der gemeinnützigen KFF, auch bekannt als Kaiser Family Foundation. Aber dieser Ansatz führe letztendlich zu höheren Kosten, wenn sie ins Krankenhaus eingeliefert oder in die Notaufnahme gebracht würden, sagte sie.
Aber warum ist Insulin – ein Medikament, das es schon seit mehr als 100 Jahren gibt – für viele Menschen in den USA immer noch unerschwinglich?
Die hohen Kosten seien zum Teil auf „Evergreening“ zurückzuführen, einen Prozess, bei dem Pharmaunternehmen schrittweise Verbesserungen an ihren Produkten vornehmen, die die Lebensdauer ihrer Patente verlängern können, sagte Dr. Kevin Riggs, Arzt an der University of Alabama in Birmingham Heersink Medizinische Fakultät. Er war Mitautor einer 2015 im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie, in der die jahrhundertelange Geschichte des Arzneimittels beschrieben wurde.
Die Verbesserungen können darin bestehen, an einem Molekül herumzubasteln oder das Abgabesystem zu ändern, beispielsweise die Verwendung von Insulin-Pens anstelle von Fläschchen.
Patente verlängernkann entmutigen Riggs sagte, dass dadurch die Entwicklung von Generika verhindert werde, was es Arzneimittelherstellern mit ausschließlichen Rechten an ihrem Insulin gestatte, alles zu verlangen, was der Markt hergibt. Und da die Lieferketten im Laufe der Jahre immer komplizierter wurden, sind die Kosten in die Höhe geschossen.
„Und das bedeutet, dass diese Preise wahnsinnig gestiegen sind“, sagte er.
Und selbst wenn die Patente auslaufen – was bei vielen der Fall ist –, sagte Riggs, dass die großen Investitionen, die erforderlich sind, um Insulin herzustellen und von den US-Regulierungsbehörden zugelassen zu bekommen, das Unterfangen für Generikahersteller möglicherweise weniger attraktiv machen.
Eric Tichy, Abteilungsleiter für Apothekenversorgungslösungen der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, stimmte zu und sagte, die Hürde für den Zugang zur Insulinproduktion sei „ziemlich hoch“.
„Insulin ist ein Proteinmolekül, daher ist es viel komplizierterkleine Moleküle“, sagte Tichy. „Es gibt also nur ein paar Unternehmen, die es herstellen, und wenn mehr Unternehmen auf den Markt drängen, würde das die Preise irgendwie senken.“
Eli Lilly, Novo Nordisk und Sanofi dominieren den Insulinmarkt in den USA, aber das hat andere Konzerne immer noch nicht davon abgehalten, zu versuchen, ihr eigenes Insulin herzustellen.
Der gemeinnützige Arzneimittelhersteller Civica Rx gab im März bekannt, dass er plant, generische Versionen von Insulin herzustellen und an Verbraucher zu einem Preis von höchstens 30 US-Dollar pro Durchstechflasche und höchstens 55 US-Dollar für eine Schachtel mit fünf Pen-Patronen zu verkaufen.
Zuletzt gab der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom diesen Monat bekannt, dass er ein Budget genehmigt habe, das 100 Millionen US-Dollar vorsieht, damit der Staat mit der Herstellung seines eigenen kostengünstigen Insulins beginnen kann.
Einzelheiten über den Plan des Staates, Insulin herzustellen, sind noch spärlich, aber Tichy verglich ihn mit der Cost Plus Drug Company des Technologieunternehmers Mark Cuban, die bestimmte Generika zu ermäßigten Preisen anbietet, indem sie Medikamente zu einem festen Aufschlag von 15 % plus einer Pauschalgebühr von 3 US-Dollar verkauft . Die Apotheke bietet Medikamente gegen Diabetes an, verkauft jedoch kein Insulin.
In der Zwischenzeit drängen staatliche und bundesstaatliche Gesetzgeber auf Gesetze, die die Selbstbeteiligungskosten für Patienten, die Insulin einnehmen, senken würden.
Nach Angaben der American Diabetes Association gibt es mindestens 22 Staaten, die Gesetze erlassen haben, die die Zuzahlungen für Insulin auf 100 US-Dollar oder weniger für eine 30-Tage-Versorgung begrenzen.
Im März verabschiedete das Repräsentantenhaus ein Gesetz, das die monatlichen Selbstbeteiligungskosten für Insulin für Personen mit privater Krankenversicherung auf 35 US-Dollar begrenzen würde, obwohl das Gesetz seitdem von Interessengruppen kritisiert wurde, weil die Regelung den Listenpreis für Insulin nicht senken würde .
Obwohl diese Policen großartig sind, helfen sie Menschen, die nicht versichert sind, nicht wirklich, sagte Smith-Holt.
Sie drängt darauf, dass mehr Staaten den Alec Smith Insulin Affordability Act verabschieden, der Patienten für 35 US-Dollar eine 30-tägige Notfallversorgung mit Insulin ermöglicht. In Minnesota, wo Smith-Holt lebt, wurde der Gesetzentwurf bereits unterzeichnet.
Sie erwähnte auch einen weiteren Vorschlag im Senat, über den noch nicht abgestimmt wurde und der darauf abzielt, Pharmaunternehmen dazu zu bringen, den Listenpreis ihrer Medikamente zu senken und so die Selbstbeteiligung für Menschen zu senken, die nicht versichert sind.
Niemand dürfe „gezwungen werden, die Entscheidung über Leben oder Tod zu treffen“, sagte sie.
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Berkeley Lovelace Jr. ist Gesundheits- und Medizinreporter für NBC News. Er betreut die Food and Drug Administration mit besonderem Schwerpunkt auf Covid-Impfstoffen, der Preisgestaltung für verschreibungspflichtige Medikamente und dem Gesundheitswesen. Zuvor berichtete er bei CNBC über die Biotech- und Pharmaindustrie.
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